Bauernhaus in Thumersbach 2005

Wohnhaus für einen Biobauern

am Hang oberhalb vom Zeller See,

Ortsteil Thumersbach

 

Fotos: Hubert Ginner, Karin Heinke

Über Projekte aus unserer Heimatgemeinde freuen wir uns ganz besonders, da wir so die Möglichkeit erhalten, das Erscheinungsbild unserer direkten Umgebung wesentlich mitzubestimmen.

Jedes Bauvorhaben unterwirft sich einem andersartigen Zweck. Ob die Funktionalität, die Ästhetik oder beides in den Mittelpunkt zu stellen sind, entscheidet der Bauherr. Je nach Vorhaben und dem Grad der Veränderung gilt es, einen weg zu finden, das Alte mit dem Neuen zu verbinden.

Für den Neubau eines Wohnhauses eines Biobauern, das passend zu einem noch bestehenden, alten Stall gebaut werden sollte, versuchten wir, die Besonderheiten seines der alten Bausubstanz zu erfassen und in die Gestaltung des neuen- durchaus modernen - Bauernhauses einfließen zu lassen.


Die Herausforderung: Eine extrem steile Lage am Hang hoch über dem Zeller See.

 

Die Anforderungen: Es sollte erweiterbar gebaut werden und für  die Vermietung geeignet sein.

 

Das Ergebnis: Ein wunderschönes Bauernhaus an dem sich viele Generationen erfreuen!