Apartment Zell am See 2017

Renovierung eines Apartments in einem Wohnhaus in Zell am See für touristische Nutzung 2017.

Hier wurde in sehr kurzer Bauzeit und unter größtmöglicher Verwendung des Bestandes eine Etage saniert und eingerichtet. Die Eigentümer wollten eine zeitgemäße und doch kostengünstige Gestaltung, entstanden ist eine Atmosphäre zum wohlfühlen.

Ein Umbau und eine Generalsanierung des gesamten Gebäudes sind unsere nächste Etappe.

Apartment in Lienz 2016

In einem Einfamilienhaus in Lienz galt es, eine Etage modern aber auch Rücksicht auf den Bestand nehmend umzugestalten. Eine großzügige Küche und ein angrenzender Wohnraum mit viel Platz zur Bewirtung von Gästen war dem Besitzer ein besonderes Anliegen.

Das Bad mit Original-Emailtafeln vom bekannten österreichischen Maler Hermann Pedit hat die Grundlage für die Renovierung des Badezimmers vorgegeben.

Ein fast klösterlich anmutendes Schlafzimmer bietet den perfekten Kontrast und Ruhepol zu den ausdruckstarken Farben der Gemälde.

Einfamilienhaus in Wien 2014

Renovierung eines Wohnhauses in einem denkmalgeschützten Bereich am Stadtrand von Wien

samt Erweiterungsbau und teilweise Neugestaltung der Gartenanlage

Die Fassade wurde im Stil des 19 Jhdts. sorgfältig renoviert, an der Südseite ist durch einen schmalen Zubau mit Flachdach über die gesamte Länge des Hauses die Wohnfläche bedeutend erweitert worden.

Hier bildet ein Anbau mit großzügigen Glasflächen, die zum Teil aufgeschoben werden können, eine Verzahnung von Innen und Aussen.

Ein Biotop davor,mit einer großen Wasserfläche, wird diesen gleichsam "schweben" lassen!

Im Inneren prägt der großformatige Natursteinboden das Bild, ergänzend dazu der Dielenboden aus geölter Eiche.

Ein offener Kamin der von zwei Seiten beheizt werden kann, ist das Zentrum des Hauses, die Küche ist nur durch eine Trennwand vom Wohnbereich abgeschirmt. Der gesamte Wohnbereich ist durch vielfältige Blickachsen sowohl mit der Straßenseite und dem Garten, als auch mit den Privaträumen (Schlafzimmer, Arbeitszimmer, Gästezimmer, Bäder, Schrankraum) und dem angrenzenden Eingangsbereich verbunden.